Am 27. Oktober 2020 haben wir unseren Entscheid, das Turnfest ins 2022 zu verschieben, via Pressemitteilung bekannt gegeben.
Seither haben wir uns in Schweigen gehüllt – aber nicht zur Ruhe gesetzt!

Mit Vollgas in die nächste(n) Runde(n)

In den vergangenen zwei Jahren haben wir als OK viel geplant, abgeklärt, Verträge verhandelt und mit allen Mitteln versucht, euch ein einmaliges Turnfest zu bieten. Die Mehrheit von uns ist das erste Mal bei der Organisation einer so grossen Nummer dabei, wir planen also mehrheitlich das erste Turnfest. Es ist klar, dass zu Beginn nicht alle genau wussten, was auf sie zukommen wird. Die Lernkurve ist steil – wird aber meisterhaft bewältigt. Auch Dank der Beratung durch erfahrene «Cracks».

Nach dem Entscheid das OTF21 um ein Jahr zu verschieben hatte sich das OK bis Ende Jahr 2020 Zeit gegeben Getanes zu reflektieren, Auffälligkeiten festzuhalten und zu überdenken und das OK zu vervollständigen: Die Ressorts wurden teils umstrukturiert und ein Mitglied musste aus Kapazitätsgründen aussteigen. Wir danken Lukas Germann – den ehemaligen Finanzverantwortlichen – für seinen Einsatz. Gleichzeitig begrüssen wir Anja Bütschi ganz herzlich, als neue Verantwortliche Sponsoring.

Oberländischer Jugendturntag im Herbst 2021

Eckdaten: 18. September 2021

Jugend ja, Standard nein! Auch die Jugendriegen konnten in den letzten Monaten nicht mehr trainieren und darunter hat das das Gemeinschaftsgefühl gelitten. So hat sich das OK zusammen mit dem Turnverband Bern Oberland (TBO) dazu entschieden, eine neue Art von Jugendwettkampf auf die Beine zu stellen.

Wir haben das oberste Ziel möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Bewegungsangebot bieten können. Es soll das Gemeinschaftserlebnis im Zentrum stehen. Die Kinder und Jugendlichen sollen als Verein gemeinsam Spass und Freude erleben. Trotzdem wird der Anlass ein Wettkampf bleiben und ein kompetitives Erlebnis sein.

Der Anlass wird immer noch ein Turnanlass sein. Es ist angedacht, dass wir uns von den «klassischen» Disziplinen lösen und das Angebot eine Anlehnung an die Kernsportarten des Turnens bieten, die die Turnenden fordern und fördern werden.

Den definitiven Entscheid zur Durchführung werden wir im Mai 2021 fällen. Im Frühsommer können sich die jungen Turnerinnen und Turner dann via ihren Turnverein anmelden.

Oberländisches Turnfest im Sommer 2022

Eckdaten: 01. – 03. Juli 2022

Auch die Turnfestplanung erfordert Kreativität. Das Turnfest im Jahr 2022 wird neu kompakt an einem Wochenende durchgeführt. Auch unter den neuen Umständen ist das OK überzeugt, dass mit einem Jahr Verzögerung ein unvergesslicher Anlass auf dem Flugplatz Frutigen stattfinden wird. Zum Glück gibt es aber auch Konstante. Bis dato durften wir die Verträge mit allen unseren Sponsoren übernehmen und somit auch weiter auf das Vertrauen der Gold Sponsoren, Coop, Rugenbräu und Eventsponsor.ch zählen. Vielen Dank für die Unterstützung!

OK Präsident Christian Dünner ist von der Arbeit seiner Gehilfen überzeugt:

„Im Herbst mussten wir mit der Verschiebung des Turnfestes einen wegweisenden Entscheid fällen. Umso mehr freut es mich, dass das gesamte OK mit Enthusiasmus und Hochdruck am OTF 2022 arbeitet. Ich bin überzeugt, dass wir ein einmaliges und grossartiges OTF 2022 erleben werden!“

Das könnte dir auch gefallen: